Salto auf 4 Meter!


Kreisschlussturnen in Müntschmier vom 1. September 2002
(Von Yvonne Meer, 6.11.2002)

Am 1. September 2002 fand das diesjährige Kreissschlussturnen in Müntschemier statt. Es war bereits ein richtiger, kühler Herbsttag. Zum Glück regnete es aber nicht.

Nur gerade 5 Turner und ich konnten sich für diesen Anlass begeistern. Doch das ist begreiflich, hatten wir dieses Jahr doch sehr viele Anlässe und Turnfeste auf dem Tätigkeitsprogramm.

Die 5 Turner ( Teddy, Marcel D., Roger Gat., Fridu und Pädu) legten sich aber voll ins Zeug! 100 m auf Rasen und das schon am frühen Morgen! - oder doch lieber Speer? Jeder Teilnehmende konnte aus 5 Disziplinen 4 (Speer, Kugelstossen, Weitsprung, Hochsprung und 100m) auswählen.

Unser Marcel Derungs wählte natürlich unter anderem die Disziplin Weitsprung - hatte er doch fleissig dafür geübt! Er ist normalerweise Geräteturner. Deshalb konnte er es nicht lassen vor seinem 4 Meter-Sprung noch einen kleinen Salto vorwärts einzubauen. Das zur Freude der Wertungsrichter.

Der beliebte Mannschafts-Triathlon fand in Müntschemier nicht statt. Schade. Die Stafette durfte aber nicht fehlen. Mit dem Männerturnverein Müntschemier bildeten wir eine Mannschaft.

Im Nu war der Vormittag um. Nach einem schmackhaften Mittagessen begann das Indiaca-Turnier. Das war wirklich eine tolle Idee! Doch wir hatten mit dem Wind zu kämpfen. Es gelang uns natürlich nicht alles optimal. Wir hatten schliesslich auch nie geübt. Regula war als Verstärkung "dazugewalkt" und Schumi unterstützte uns neben dem Spielfeld. Wir hatten unsere wahre Freude und so richtig den Plausch.

Am Schluss konnten wir aber trotzdem noch fast jubeln! Roger Gatschet belegte in seiner Kategorie den 4. Rang. Bravo. Die anderen platzierten sich weiterhinten.

Das Kreisschlussturnen ist wieder mit Ach und Krach über die Bühne. Nächstes Jahr findet es in Murten statt. Ich hoffe, dass wieder mehr Turner und Turnerinnen dabei sein werden.

Yvonne Meer


Kopierrecht © 2002 bei Turnverein Ins, Schweiz
Alle Rechte vorbehalten.